Über uns

Tempus mutant…Aweil geht’s los


Seit Beginn der neunziger Jahre ist das Dahner Felsenland Ausgangspunkt für unsere Wander- und Klettertouren mit der Familie.

Mittlerweile hat sich unsere Familie entwickelt: Neue Familienzusammensetzungen und unterschiedliche Lebensphasen, in denen wir uns befinden. Daher haben wir uns entschieden, ein komfortables Ferienhaus der früheren Hüttenromantik einzutauschen. Neues gibt es hier immer zu entdecken, Freizeit und Erholung stehen aber nach wie vor im Vordergrund. So wie früher.

Entsprechend ist die Konzeption des Ferienhauses: Unterschiedliches Raum- und Farbempfinden prägen die Wohnungen „Nostalgie“ und „Modern“. Die Wohnung „Schwalbennest“ ist der Einstieg in die Welt der Pfälzerwald-Wanderungen, des Wildparks, des Baumgipfelparks sowie der Erzgrube auf Pfälzer Seite. Ganz zu schweigen die französische Seite mit dem Alsace. 

Bald wird auch das Projekt „Sternenhimmel“ im Nachbarort Rumbach die absolute Ruhe des Hauses „Pfalzpanorama“ ergänzen.

Schritt für Schritt ist hier ein Nebeneinander von Ruhe und Gelassenheit, von Entschleunigung und Harmonie angestrebt.

Regeln

Hausordnung / AGB Ferienwohnung „Haus-Pfalzpanorama“ in 76891 Bundenthal, Auf der Kraft 7

Die Ferienwohnungen sind Nichtraucherwohnungen.

Wir bitten Sie daher NICHT in der Wohnung zu rauchen. Herzlichen Dank!


An- und Abreise
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 14:00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Anreise sollte möglichst bis 18.00 Uhr erfolgen. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Am Abreisetag ist die Wohnung bis 11.00 Uhr besenrein frei zu machen (Ausnahme siehe „Später Check-out“). Das benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten sollten abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach in die Badewanne oder Dusche.

Bad
Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen der Dusche nach dem Duschen abzuziehen. Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Badtür zum Lüften offen. In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die Mülltrennung.

Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bettwäsche
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung.

Bezahlung
Der komplette Mietbetrag ist vor Bezug der Wohnung entsprechend der Fristen der Buchungsportale zu entrichten.

Decken
In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den In-House-Bereich vorgesehen.

Endreinigung
Kosten für die Endreinigung sind extra ausgewiesen. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“). Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt. Hundebesitzer verpflichten sich, die Wohnung durch zu saugen, nicht alle Hunde sind Kurzhaarhunde. Im Terrassenbereich ist eine Wasserentnahmestelle nicht nur zum Reinigen der Hundepfoten, sondern auch zur Reinigung der Wanderstiefel für alle Mitbewohner vorhanden. Bitte benutzen Sie diese.

Fernsehen / TV
Die Ferienwohnungen verfügen über Flachbildschirme und Satelliten-Programme sowie Smart-TVs. 
Bitte begrenzen Sie die Lautstärke auf Zimmerlautstärke. Die Ruhe ist ein für alle zu genießender Wert, und muss beachtet werden.

Fön
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Bitte reinigen Sie die Geräte nach Gebrauch von evtl. Haarresten. Hygiene ist uns ein wichtiges Anliegen.

Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.

Handtücher
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher zur Verfügung.

Hausapotheke
Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden, welche Sie im UG finden. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.

Hausrecht
Unter bestimmten Umständen kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss. Wir informieren Sie dann natürlich per Sofortanruf.

Haustiere
Hunde sind grundsätzlich erlaubt, sofern wir darüber bei der Buchung informiert wurden. Hunde werden aber nur erlaubt, wenn sie stubenrein und sozialisiert sind. Eine besondere Reinlichkeit ist vorausgesetzt.

Internet / Wifi
In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (W-LAN). Der Zugang ist kostenfrei. Über die zentrale digitale Gästemappe erhalten Sie das Passwort.

Kinderbett / Kinderhochstuhl
Kinder sind uns wichtig. Auf Wunsch stellen wir Ihnen daher kostenfrei einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.

Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. (Bedienungsanleitungen finden Sie im Ablagefach unter dem Kühlschrank). Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

Lüften
Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.

Müll
-> Gelber Sack (Verpackungsmaterial, alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
 -> Papier         
 -> Restmüll (Essensreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt) Weitere Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung. Sie sind am Standort der Müllsäcke in der Garage vorrätig
--> Glas wird in der Industriestraße im Tal entsorgt

Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

Notfälle
Für Notfälle steht Ihnen der Vermieter/Eigentümer Herr Harry Herrmann gern persönlich unter 0176 - 44453563 zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine jederzeitige sofortige Erreichbarkeit nicht sichergestellt werden kann.

Parkmöglichkeiten
Es kann direkt vor der Ferienwohnung auf der öffentlichen Straße geparkt werden, weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Es besteht die Möglichkeit auf dem Balkon bzw. der Terrasse zu rauchen, bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf dem Grundstück, sondern im Aschenbecher und später im Restmüll.

Reinigung
Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmopp und Putzmittel vorhanden. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Ruhezeiten
Die Ferienwohnung befindet sich in einem reinen Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Schuhe
Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Wander- und Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen.

Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder. Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster sind bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen. Wir befinden uns in einem naturnahen Wandergebiet. Nachhaltigkeit ist unser aller Anliegen.

Später Check-out
Ein später Check-out zwischen 12.00 - 18.00 Uhr ist möglich. Dafür wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.

Telefon
In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.

Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

W-LAN / Wifi
Siehe unter „Internet“

Stand Hausordnung / AGB: Mai 2021 (11.05.2021)